Adventsbock

Besinnliche Geschichten aus dem Block

1

Der FCL zu Gast beim Heimatverein

Was hast du eigentlich am 26. August 2006 gemacht? Kaum jemand wüsste wohl direkt eine Antwort auf diese Frage. Auch ich wüsste wohl erst einmal nicht, was an diesem Samstag so besonders sein soll.

Am 26.8.2006 war ich 10 Jahre alt. Ich hatte gerade eben in die 5. Klasse gestartet, das letzte Primarschuljahr, bevor ich dann für die Oberstufe nach Kölliken wechseln würde. Kölliken? Natürlich, das war los an diesem 26.8.2006! An diesem ganz gewöhnlichen Samstag ereignet sich das für mich erinnerungswürdigste Spiel des FC Luzern – der FCL kommt für die 2. Cuprunde zu uns, zu mir, auf die Walke in Kölliken!


Ich kann mich an den Moment der Auslosung nicht mehr erinnern, aber was muss das für eine Freude gewesen sein bei uns zuhause. Nicht einmal 10 Minuten Anreiseweg zum Fussballmatch! Auch in der Schule gab‘s kein anderes Thema mehr. Der FC Kölliken war unser lokaler FC und jede*r, der auch nur ein bisschen fussballbegeistert war, fuhr regelmässig mit dem Velo oder Töffli zur Walke. Selbst ich trug mal ein paar Jahre lang das Trikot des FCK. Schnell wurden Helfer*innen gesucht und es gab nur eine grosse Frage: «Gäll, du chonsch au am Samstig?» Ja, natürlich kamen wir alle. Nur eine wichtige Information konnte ich meinen Gspändli nicht vorenthalten: «Ech stoh denn aber uf de andere Siite.» Dies führte zu jeder Menge staunender Gesichter. Als junges Mädchen aus der Region Zofingen war es eben nicht gängig, Fussballfan zu sein und schon gar nicht vom FC Luzern – FCB oder FCA, das wäre ja noch so halbwegs verständlich gewesen, aber der FCL?
Und so kam er, dieser 26.8.2006. Trikot anziehen, den blauweissen Schal um den Hals und dann schnell los in Richtung Walke. Ans Spiel kann ich mich kaum noch erinnern (wenn auch wohl aus anderen Gründen als die meisten anderen 😉). Sehr wohl erinnere ich mich aber ans Resultat, 8:0 für meinen FCL. Laut der Website des FCK vor 2450 Fans. Dies ist bis heute der Zuschauer*innenrekord auf der Walke. Ein gewisser Fabian Lustenberger glänzt mit 2 Toren, es treffen ausserdem Christophe Lambert, Jean-Michel Tchouga (ebenfalls zwei Tore), Edmond N’Tiamoah, Sokol Maliqi und Luis Calapes. Ein echtes Cupfest eben, mit allem was dazu gehört: viele Tore, viel Regen, viel Bier (siehe den zugehörigen Fred im FCL-Forum… es lohnt sich!).

Viele Details dieses 26.8.2006 habe ich vergessen. Dafür kann ich mich noch ganz genau erinnern, was ich trug, als ich mich am kommenden Montagmorgen auf den Schulweg machte: Ein blauweisses Trikot natürlich.

 

Verfasst von Räubertochter
Mitdiskutieren
Zurück zur Übersicht