Adventsbock

Besinnliche Geschichten aus dem Block

16

Eine kleine Notlüge

Als Materialwärtin des FC Luzern stehe ich nebst den Physios und dem Teammanager der Mannschaft am Nächsten. Man bekommt vom Innenleben der Mannschaft alles mit. Man leidet und feiert enorm mit den Jungs. Ich möchte gerne eine Anekdote weitergeben, welche mir als Cuperlebnis sehr präsent ist. Wir schreiben den 15.09.2018. 2. Cuprunde gegen Servette, damals noch unter Coach #RW. Grüsse an Pasci Schürpf.


Der FC Luzern trifft auf das Spitzenteam der Challenge League, kein einfaches Los für die 2. Runde. So kam es dann auch im Spiel, ein munteres Hin und Her. Nach der regulären Spielzeit stand es 2:2, wir mussten in die Verlängerung. Blessing bringt uns in der 102. Minute mit seinem 2. Tor an diesem Abend wieder in Front. Doch kurz vor Ablauf der Verlängerung gleicht Servette erneut aus. Wir müssen ins Penaltyschiessen. Es standen zum Schluss der Verlängerung viele junge Spieler auf dem Platz, welche dann auch Verantwortung als Schützen übernehmen wussten.


Dave (Fussballgott, Ehrenmann, Baba aller Babas, Cupsiegerjunge) nahm die Mannschaft vor dem Penaltyschiessen nochmals zusammen und spricht vor allem die Jungen an, welche ein bisschen Schiss in der Hose hatten. „Jungs, ich habe noch jedes Penaltyschiessen gewonnen. Wir werden auch dieses Penaltyschiessen gewinnen“. Hmm, eigentlich wusste er selbst auch, dass wir praktisch jedes Elfmeterschiessen verloren hatten. Aber diese Aussage gab den jungen Spielern natürlich swn nötigen Mumm, dass sie mit Selbstvertrauen angetreten sind. Und prompt verwerten Idriz, Goofy und Ruben ihre Penalties ohne Schwitzen. Was so eine kleine Notlüge in den Spielerköpfen alles auslösen kann! Mit den weiteren treffsicheren Gvilia und Blessing „Touch“ Eleke ziehen wir in die nächste Runde ein.

Verfasst von Petra
Mitdiskutieren
Zurück zur Übersicht